Unsere Tennisjugend

Die Jugendarbeit ist ein besonderes Anliegen unseres Vereins. Bei uns sind vom Anfänger bis zum spielstarken Jugendlichen alle willkommen. Für besonders spielstarke Jugendliche bietet der Verein ein gezieltes Fördertraining an.

Kontakt:

jugendwart@tennis-kaarst.de


Erstes METS Event Turnier 2024

Nach dem Team Event in Holland im Sommer 2023 fand nun am Samstag, den 6.Januar 2024 das erste METS Event Turnier des Jahres 2024 statt. Austragungsort war diesmal die Tennishalle Tespo in Büttgen.

 14 Kinder trafen sich pünktlich um 10 Uhr am Platz und wurden in zwei Altersgruppen aufgeteilt. Insgesamt waren 40 Begegnungen in drei Stunden geplant. Ziel dieser Events ist es, so viel wie möglich gegen unterschiedliche Gegner zu spielen. Jeder Punkt zählt und kein Verlierer muss früher nach Hause. 

Leider gab es kurzfristige Absagen, so dass in der Altersgruppe bis 15 Jahre drei Begegnungen nicht stattfinden konnten. 

Aber Dank der guten Organisation hat alles toll geklappt und die Kinder hatten Spaß. 

Michi plant diese Veranstaltung ab nun regelmäßig (alle 4 bis 6 Wochen) durchzuführen und die Auswertung in einer Liga-Tabelle zu führen.

Vielleicht bist dann auch Du dabei?!


Mannschaften 2023

Die Mannschaften werden durch unseren Jugendwart und jeweils zwei Betreuer aus dem Kreise der Eltern begleitet

Folgende Mannschaften sind zu den Mannschaftsspielen beim Tennisverband Niederrhein angetreten (die Links führen zu den Ergebnistabellen):

Junioren U12 Kreisklasse B Gr. 197 NE 

Junioren U15 Kreisklasse B Gr. 193 NE

Junioren U18 Kreisklasse A Gr. 185 NE

Juniorinnen U18 Kreisklasse B Gr. 206 NE

Gemischt U10 Kreisklasse B Gr. 217 NE

Gemischt U12 Kreisklasse A Gr. 221 NE


SAISONBERICHT 2023 DER U10

„ERFOLG IST EINE REISE, NICHT DAS ZIEL. DAS TÄTIGWERDEN IN DER REGEL WICHTIGER ALS DAS ERGEBNIS.“ (ARTHUR ASHE, EHEM. AMERIKANISCHER TENNISSPIELER)

v. links: Lea, Lara, Louisa, Hannes
v. links: Lea, Lara, Louisa, Hannes

Die Reise der U10 begann Ende April beim Jugendtreff unseres Vereins.  Sechs Kinder begannen hochmotiviert unter der Verantwortung von Nina Friederichs und Verena Kral lustige Tennisübungen und kleine Wettspiele zu absolvieren.  Bis auf Lara hatte niemand schon einmal ein Medenspiel gespielt. Schnell wurde deutlich, dass die seltsame Zählweise beim Tennis und die Angabe aus der Hand noch eine Herausforderung war.  Challenge accepted. Unermüdlich wurde den Kindern von Nina und Verena die Zählweise erklärt und fleißig die Angabe aus der Hand geübt.  Am Ende des Jugendtreffs klappte es schon ganz gut.

In zwei Wochen stand nun für die U10 das erste Medenspiel (Meisterschaftsspiel) an. Die Mannschaftsbetreuerin Nina Friederichs hat alle Termine super organisiert, so dass die Mannschaft zu jedem Spiel mit voller Spieleranzahl antreten konnte. Dies war bei der geringen Anzahl an spielwilligen Kindern eine echte Aufgabe. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Nina.

Fünf Medenspiele standen an und das Ziel der Saison war mit viel Spaß Spielpraxis zu bekommen. Zum ersten Spiel gegen den NTC Stadtwald e.V. Neuss reiste die Mannschaft sehr nervös mit Hannes, Lara, Louisa und Lea an. Während Lara im Einzel und mit Louisa im Doppel jeweils einen Satz gewinnen konnte, musste man dieses Spiel insgesamt verloren geben.  Beim Heimspiel gegen TC Rot Weiß Grimmlinghausen war auf dem Dreiviertel-Spielfeld eine gute Entwicklung aller zu sehen. Dieses Spiel ging jedoch ebenfalls insgesamt verloren.  Gegen die SG Kaarst rückte Johanna für Hannes nach. Die Mannschaft kämpfte großartig  und  konnte den ersten Sieg nach Hause fahren.   Bei sehr heißen Temperaturen ging es dann zum Nachbarn aus Holzbüttgen. Die Eltern konnten starke Ballwechsel und spannende Spiele verfolgen. Letztlich setzte sich die Erfahrung der Holzbüttger mit einem verdienten Sieg durch. Am letzten Spiel gegen den TC Vorster Wald endete die diesjährige Reise zu Hause mit einem Erfolg.   Es war ein tolles letztes Saisonspiel und Hannes, Lara, Louisa und Lea besiegten die Nachbarn in sehr fairen und harmonischen Spielen.  Besonders Louisa beeindruckte mit ihrem Durchhaltevermögen,  als die Spiele immer wieder über „Einstand“, „Vorteil Auf“ , „Vorteil rück“ gingen und sie am Ende ihr erstes Medenspiel gewinnen konnte.

Es war toll zu sehen, wie alle Kinder sich von Spiel zu Spiel gesteigert haben und sichtlich stolz die Saison mit Pizza essen bei unserer Clubwirtin Zdenka beendet haben.

Du hast auch Lust in einem so tollen Team dabei zu sein? Dann melde dich unbedingt für die nächste Saison zu den Medenspielen bei uns an! 

In der U10 spielt man auf einem Dreiviertel-Feld, du darfst den Aufschlag von unten aus der Hand machen und du spielst mit den Bällen, die du aus dem Training kennst. Jeder Satz startet bei 2:2 und geht wie bei den Erwachsenen bis 6. Es werden immer zwei Sätze gespielt.  

Der Mut der diesjährigen U10 wurde absolut belohnt und Spielpraxis bringt dich einfach dazu mit noch mehr Lust und Laune zum Training zu gehen. Wir freuen uns auf dich!


Junior Event Team Cup 2023 in Maasbree (Niederlande)

M.E.T.S. (Michael Eistert Tennisschule) hatte schon vor Corona angefangen kleinere Jugendturniere zu organisieren, die gut angenommen wurden.

 Unter dem speziellen „Turnier-Charakter“, nämlich „möglichst viel spielen gegen unterschiedliche Gegner ohne lange Wartezeiten“, fand auch dieses „M.E.T.S. Junior-Event“ in Kooperation mit Ge Korsten statt.

Jeder zwischen 9 und 16 Jahren konnte sich hierzu als Team oder Einzelperson anmelden. Bei den Einzelpersonen wurde dann ein Partner zugeteilt.

 Treffpunkt war am Samstag, den 19.08.2023 um 8 Uhr morgens am Schwimmbad in Büttgen. Von hier ging es mit dem ortsansässigen Transportunternehmen Brodka nach Maasbree. Maasbree liegt circa 40 km entfernt in den Niederlanden.

Mit dabei waren von GW Büttgen: Lara, Hannes, Ben, Jan, Leonard, Julius und Alexander.

Begleitet und motiviert wurden sie die ganze Zeit von unserem Trainer Michi.

Die Agenda war wie folgt:

09:00 - 10:30 Warm up & Technik Training

10:30 – 11:00 Pause

11:00 – 12:00 Anwendungen / Technik / Punktsituationen

12:00 – 13:00 Pause & Essen

13:00 – 17:00 Daviscup in 2er Teams

Je nach Altergruppe wurde im Wettkampf zwischen 30 Minuten (15 Minuten Einzel und 15 Minuten Doppel) und 40 Minuten (20 Minuten Einzel und 20 Minuten Doppel) gespielt.

 Die Kinder waren alle sehr erfolgreich. Sieger des einen Teams wurden Lara und Hannes. Bei den Großen konnten Jan und Ben den Sieg heimbringen.

Alle Teilnehmer konnten als Preis zwischen Dämpfer, Bespannung und Griffband wählen.

Froh gelaunt und müde kamen die Kinder um 17 Uhr wieder in Büttgen an.

Geplant sind noch weitere dieser Events immer wechselnd zwischen Deutschland und den Niederlanden.

Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit dem Team von Ge Korsten in Büttgen und vielleicht bist auch dann DU dabei.

Weitere tolle Fotos und ein Video findet ihr auf der Homepage der Tennisschule M.E.T.S.

Nina Friederichs - Jugendbetreuerin beim TC GW Büttgen


Jugendschutzbeauftragte

Die für uns zuständige Jugendschutzbeauftragte ist Dagmar Grob, Jugendwartin und Vorstandsmitglied unseres Muttervereins VfR Büttgen.

Telefon: 02131 - 7505672

Mail: Jugendwartin@vfr-buettgen.de

Nähere Informationen zum Jugendschutz in Sportvereinen findet man u. a. beim Landessportbund NRW hier: https://www.vibss.de/vereinsmanagement/vereinsentwicklung/jugend/jugendschutz/